SEO Beratung

Ich habe in den vergangen Jahren bereits verschiedenste SEO-Projekte betreut. Von der Optimierung einfacher Websites bis hin zu kompletten Shop-Migrationen mit neuer URL-Struktur und einer vierstelligen Anzahl an Weiterleitungen war alles dabei. Noch nie war SEO so spannend aber auch fordernd wie in der heutigen Zeit. Eine umfassende SEO Beratung wird dabei immer wichtiger, um auch künftig relevant zu bleiben am Markt.  

Smarte Suche - Icon Lupe SEO und GEO
SEO Kompass Beispiel Bild

Was ist der Nutzen einer SEO-Beratung?

Gerade in Zeiten von KI wird die strategische Perspektive von SEO noch wichtiger. Für eine umfassende Strategie ist eine SEO Beratung daher weiterhin unerlässlich. Des Weiteren sollte man nicht andere Kanäle wie Google Ads außer Acht lassen. Gerade zwischen SEO und Google Ads gibt es eine Vielzahl von Synergien, die in einer Gesamtstrategie berücksichtigt werden sollten. 

Meine wichtigsten SEO Tools

SISTRIX

Mein Tool der Wahl wenn es um die Überwachung von Sichtbarkeit geht und die Keyword-Recherche. Für Chatbots bereits in der Beta-Version verfügbar.

Screaming Frog

Ein super starkes Tool für das Crawling von Websites. Dank direkter Anbindung an ChatGPT nochmal deutlich vielseitiger einsetzbar als zuvor.

Search Console

Die Google Search Concsole ist ein absolut unerlässliches Tool zur Steuerung der Indexierung & Überwachung von möglichen Problemen.

SEO wird zu GEO

Die Veröffentlichung von ChatGPT am 30. November 2022 hat enorme Auswirkungen auf das Suchverhalten von uns Menschen gehabt. Statt einzelner Keywords werden nun mitunter sehr komplexe Suchabfragen gestellt, die mehrdimensionale Suchintentionen miteinander vereinen. Die Optimierung für KI-Suchsysteme wird daher immer wichtiger. Mitunter spricht man daher von GEO (Generative Engine Optimization). Das klassische SEO entwickelt sich also weiter und wir von Buzz Digital waren praktisch seit dem ersten Tag ein Teil dieses Wandels. Daher haben wir bereits Strategien entwickelt, mit derer sich Unternehmen auf diesen Wandel vorbereiten können, um weiterhin relevant zu bleiben. 

 
GEO 3D Schriftzug
Grafik Veröffentlichungsdaten von ChatGPT, Perplexity, AI Overviews und AI Mode

GEO Meilensteine

Die Entwicklung von SEO hin zu GEO kam nicht über Nacht, sondern hat sich insbesondere innerhalb der letzten 3 Jahre vollzogen. Beginnend mit dem Release von ChatGPT am 30.11.22. Knapp danach erblickte Perplexity am 07.12.22 das Licht der Welt und war gerade wegen seiner Quellenangaben bei Nutzern beliebt. Besonders relevant war natürlich Google, die mit Gemini bzw. den AI Overviews und letztlich dem AI Mode nachzogen. Diese Veröffentlichungen hatten massive Auswirkungen auf das Suchverhalten von Millionen Menschen. 

GEO Tools

Rankscale AI

Mit Rankscale AI lässt sich die eigene Marken-Sichtbarkeit bei KI-Suchen überwachen und optimieren. Darüber hinaus können auch Vergleiche zum Wettbewerb vorgenommen werden.

Peec AI

Eine Alternative zu Rankscale bietet das Tool Peec AI. Auch hier lässt sich die Sichtbarkeit in KI-Suchmaschinen analysieren oder welche Mentions die eigene Marke im KI-Kosmos aufweist.

Otterly AI

Mit dem Tool Otterly AI findet sich am Tool-Markt eine weitere Option mit der man seine Marke und seinen Content für AI Overviews, ChatGPT und Perplexity optimieren kann.

Marcel Rexforth

Ich bin bereits seit einigen Jahren im digitalen Marketing aktiv. Nach meinem Master-Abschluss im Bereich E-Commerce lag mein Fokus zunächst stark auf dem Thema Amazon. Anschließend habe ich bei SISTRIX zunächst das Thema Amazon-SEO und später auch Google-SEO betreut. Der nächste logische Schritt war dann der Start bei Buzz Digital. Hier bin ich seit knapp 3 Jahren mit dem Fokus auf KI, SEO und E-Commerce Themen wie Shopify tätig. Währenddessen habe ich dann noch die 1-jährige Weiterbildung zum B2B Online-Marketing-Manager bei der Agentur Sensational Marketing absolviert.

Häufige Fragen zu SEO (FAQ):

Ist SEO in Zeiten künstlicher Intelligenz überhaupt noch relevant?

Ja, auch wenn sich SEO massiv verändern wird. Ich bin auf dieser Seite ja bereits näher darauf eingegangen welche Änderungen durch ChatGPT, Perplexity & Co. zu verzeichnen waren in den letzten Jahren. Die klassischen 10 blauen Links werden wohl nicht mehr lange Bestand haben. Trotzdem werden Unternehmen weiterhin vor der Herausforderung stehen auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Digitale Präsenz wird durch die KI-Suchmaschinen daher umso wichtiger. Eine SEO Beratung bleibt daher eine gefragte Dienstleistung. 

Es wird vermutlich noch komplexer und vor allem technischer. Der Fokus wird stark darauf liegen, die eigenen Inhalte möglichst maschinenlesbar darzustellen. Darüber hinaus wird der Semantik bei der Suche eine immer größere Bedeutung zukommen. Sehr wahrscheinlich ist es auch, dass die Optimierung von Produktfeeds eine noch größere Rolle spielen wird, wie zum Beispiel für das Google Merchant Center. 

Da SEO aktuell so stark im Umbruch ist, ist es super wichtig hier auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Empfehlen kann ich hier vor allem drei Quellen: 1.) Die Bücher vom Rheinwerk-Verlag wie zum Beispiel das SEO-Handbuch. Dann 2.) Die Reports von OMR 3.) die Website SearchEngineLand. 

Nein, du kannst dir ganz unbesorgt ein kostenloses Ersgespräch buchen. Wir können dann gemeinsam besprechen, welche Herausforderungen aktuell bestehen und mit welcher SEO-Strategie wir die SIchtbarkeit deiner Marke langfristig steigern können. Darüber hinaus bieten wir bei Buzz Digital natürlich auch Google Ads an. Eine auf beide Kanäle abgestimmte Strategie lässt sich also ebenfalls umsetzen. 

Ja, definitiv. Für ganz aktuelle Entwicklungen nutze ich den Wissens-Blog. Dort schreibe ich primär zu den aktuellen Entwicklungen der Themen SEO, KI und Shopify. Ich habe bereits viele Ideen, welche Inhalte in Zukunft noch kommen werden. Von Tool-Reviews bis zu neuen SEO-Strategien.